Jan Koehler - Heilpraktiker mit Schwerpunkt Osteopathie
"Mit denkenden, sehenden und wissenden Fingern..." (W.G. Sutherland)

Jan Köhler


Osteopath in Hamburg Eimsbüttel
Jan Köhler - Heilpraktiker mit Schwerpunkt Osteopathie

Qualifikation

Ich bin staatlich geprüfter Heilpraktiker und Physiotherapeut B.Sc. und bin als Vollmitglied registriert beim Bundesverband Osteopathie e.V. Nach meiner Ausbildung zum Physiotherapeut in den Niederlanden war ich seit 2002 als Physiotherapeut vorwiegend im orthopädischen Bereich tätig. Mit Beginn meiner Ausbildung bei der International Academy of Osteopathy 2007 hat sich mein Behandlungsschwerpunkt zunehmend auf die Osteopathie verlagert, die für mich bis heute nichts von ihrer Faszination verloren hat. Im Sommer 2016 habe ich erfolgreich die Prüfung zum Heilpraktiker abgelegt, die in Deutschland erforderlich ist um als Osteopath tätig zu sein. Zur Bereicherung und Vertiefung meiner Kenntnisse besuche ich regelmässig Fortbildungen, z.B. in den Bereichen Sutherland-Techniken / craniosacrale Osteopathie, Kinderosteopathie, biodynamische Osteopathie.

Philosophie

Mir ist es wichtig, den Patienten nicht nur als "schmerzendes Knie" oder "verspannten Rücken" zu sehen. Es sind in der Regel irgendeine Form von Schmerzen oder Beschwerden, die jemanden dazu veranlassen, einen Therapeuten aufzusuchen, trotzdem ist davon in unterschiedlichem Maße immer der ganze Körper beziehungsweise der ganze Mensch betroffen.

In meinen Behandlungen bin ich daher bestrebt, einen Überblick zu bekommen welche Faktoren zum Auftreten der aktuellen Beschwerden geführt haben. Manchmal stehen akute Überlastungen (zum Beispiel Unfälle) im Vordergrund, oft ist es aber eine Summe von verschiedenen, kleineren Problematiken in unterschiedlichen Bereichen und Ebenen des gesamten Systems, wodurch letztendlich die Grenzen der Belastbarkeit überschritten wurden. 

Beruflicher Lebenslauf

seit 2014

tätig in eigener Praxis für Osteopathie & Physiotherapie in Hamburg

Prüfung zum staatlich anerkannten Heilpraktiker in 2016

regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen im osteopathischen Bereich

 

2007 - 2012

5jährige Osteopathie-Ausbildung berufsbegleitend an der International Academy of Osteopathy

 

seit 2002  

Tätigkeit als Physiotherapeut in den Niederlanden & in Portugal, seit 2005 in Hamburg (u.a. Klinik Fleetinsel, ProPhysis Hamburg)

 

1998 - 2002 

Fachhochschulstudium "Physiotherapie" (B.Sc. / Bachelor of Science) an der Hogeschool van Utrecht / Niederlande 

 

1995 - 1998

verschiedene Engagements als Tänzer in Kompagnien für modernen Tanz in den Niederlanden

 

1991 - 1995

Fachhochschulstudium "Dozent Moderner Tanz & Ballett" (B.Sc. / Bachelor of Science) an der Rotterdamse Dansacademie / Niederlande